Flussfilter Garten

Aquatectura : Installation und public talks

Ort : Berlin

Jahr : 2010

Die Künstler von DAS NUMEN  luden uns ein, an ihrem H2O-Projekt mitzuarbeiten – einer experimentellen Installation, in der die Umwandlung von Spreewasser in Trinkwasserqualität mit Hilfe von Pflanzen, Mikroorganismen, Muscheln, Pilzen und anderen biologischen Substanzen getestet wird. Diese ‚Über Lebenskunst Initiative‚ im Haus der Kulturen Berlin wurde aus 100 Projektanträgen im Rahmen des Call for Future ausgewählt und für 1 Jahr von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Für das H2O-Projekt haben wir uns mit einem Spree-Filtergarten – einem schwimmenden Gartenpflanzenfilter in einer Box – beteiligt.

Im Rahmen des Über Lebenskunst Festivals wurden wir zum H2O Talk auf dem Aktionstag am 20. August 2010 eingeladen und diskutierten öffentlich über Fragen der Allmende und Wasser als Medium des täglichen Lebens.